Steckbrief

Ich bin Melanie Wiesenthal, lebe in Kiel und arbeite als
freiberufliche Illustratorin.

Meine Ausbildung zur Mediengestalterin schloss ich 2011 erfolgreich ab und war anschließend bei verschiedenen Unternehmen in Bereichen wie Werbemittelgestaltung, Produktion von Videos und Storyboards tätig.

Seit 2016 lebe ich an der Kieler Förde und arbeite freiberuflich als Illustratorin für Kinderbücher.

Aktion "#toonme" bei Instagram. Hier zeichnete ich mich selbst als Comicfigur.
Aktion "#toonme" bei Instagram. Hier zeichnete ich mich selbst als Comicfigur.

Ich habe eine Vorliebe für Fantasy, Meerestiere und Aquarell- und Gouachemalereien.
Ich zeichne aber auch digital, mit Acryl- oder Ölfarben auf Leinwand, mit Copic-Markern, Farbstiften oder skizziere mit Bleistift.

Seit 2018 bin ich  als Urban Sketcherin sehr aktiv und Teil der Kieler Urban Sketcher Gruppe.

Kunstkurse, die ich belegt habe

  • Mit dem Skizzenbuch unterwegs: maritimes Kiel (Patrizia Werner)
  • Illustrationen zeichnen (Fernkurs)
  • Portraitzeichnen (Dieter Stolte)
  • Aktzeichnen (Dieter Stolte)
  • Aquarell am Vormittag (Nadine Braun)
  • Manga Friends (Barbara Kirsch)
  • Zeichnen im Zoologischen Museum (Kerstin Mempel)
  • Malen und Zeichnen im neuen Botanischen Garten (Kerstin Mempel)
  • Skizzieren im neuen Botanischen Garten (Andrea Staroske)
  • Urban Sketching (Ulrike Plötz)
  • Menschen in der Stadt - Lebendigkeit im Aquarell (Barbara Hirsekorn)
  • Himmel und Meer - Aquarell (Barbara Hirsekorn)
  • Schwarz-weiß Zeichnen (Dieter Stolte)
  • Urban Sketching (Monika Bittner)

Live-Zeichnen beim Comic Garten in Leipzig 2015
Live-Zeichnen beim Comic Garten in Leipzig 2015
Beim "draußen zeichnen" in Hessen, 2018
Beim "draußen zeichnen" in Hessen, 2018

Ich liebe Meerestiere! Hier: im Sealife am Timmendorfer Strand bei Lübeck
Ich liebe Meerestiere! Hier: im Sealife am Timmendorfer Strand bei Lübeck
Live-Zeichnen auf der KiAICon in Kiel 2016
Live-Zeichnen auf der KiAICon in Kiel 2016